Dicke Arme? Dicke Beine?
Dicke Arme? Dicke Beine?

Wer bin ich

Bei mir ging das ganze ebenfalls in der Pubertät los. Meine Beine wurden immer dicker.
Das ganze blieb leider wie bei sehr vielen unerkannt.  Durch einen Flug Ende 2010 bekam ich in einem Bein eine Thrombose und setzte die Pille ab. Ab da ging die Waage nur noch nach oben, egal was ich machte…und die Schmerzen in den Beinen gingen los…was zu weniger Bewegung führte…und zu noch mehr Gewicht.

 

Bianca Horn habe ich Mitte 2011 über meinen damaligen Partner kennengelernt. Unsere Freundschaft ist geblieben.
Bei einem gemeinsamen Wassergymnastikkurs machte Sie mich darauf aufmerksam, dass
Sie davon ausgeht, dass ich ebenfalls ein Liphödem haben könnte.


Zunächst wollte ich das nicht glauben und mein Hausarzt fand auch allerlei andere Begründungen für meine Schmerzen. Erst als er es schließlich als psychische Probleme abtat war ich bereit mich auf den Weg in die Földiklinik nach Hinterzarten zu machen. Das war im Januar 2015. Dort erhielt ich dann meine Diagnose.

Endlich zu wissen was ich habe und die Gespräche und Tipps mit anderen Betroffenen
in der Gruppe machen Mut. Heute bin ich eisern dabei, achte auf die Ernährung, trage täglich
meine Kompression und mache mehrmals die Woche Sport. Inzwischen gibt es sichtbare Erfolge - auch wenn es länger dauert. Das „bisschen Gewebe“ hat mir sehr geholfen ganz viel Lebensqualität zurück zu gewinnen.

Ich bin sehr dankbar, dass es die Selbsthilfegruppe gibt und das mir durch die Gespräche und Erfahrungen anderer Betroffener viele Fehler und Selbstversuche erspart geblieben sind.

 

In der Selbsthilfegruppe bin ich in der Zwischenzeit auch aktiv in der Organisation mit tätig. Ich verwalte unsere Kasse und erledige die Mitgliederverwaltung in unserem EDV-Programm. 

 

Hier finden Sie uns

SHG Lip-Lymph Schwaben

Bianca Horn

Im Grund 9

72181 Starzach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0 74 83/91 25 56

ab 19:00 Uhr

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SHG Lip-Lymph Schwaben